Schottergarten Aktion

Entschottert Euch

Schottergarten Aktion 2021 BUND Kreisgruppe Ludwigshafen und ILA Ludwigshafen  (Erstellt: Sabine Laubner-Draheim / Lizenz: Sabine Laubner-Draheim)

Wie inzwischen viele wissen, ist die Luft über dem Schotter um einige Grade wärmer, als zum Beispiel über einer Wiese und die Insekten finden im Schotter keine Nahrung. Keine Insekten bedeutet weniger Vögel und so weiter.
Aber was tun mit dem einmal angelegten Schotterbeet?
Die Initiative Lokale AGENDA 21 und die BUND Kreisgruppe Ludwigshafen möchten gerne ein Ludwigshafener Schotterbeet (max. 10 qm) in ein pflegeleichtes Blumenbeet umwandeln.
Sie wohnen im Stadtgebiet Ludwigshafen und sind keine Firma oder Verein.
Einmal im Jahr können Sie sich bewerben und Ihr Schotterbeet von diesem Team umgestalten lassen, wenn
•    das Beet von der Straße gut einsehbar ist und
•    das BUND-ILA Team ein Hinweisschild zur Aktion im Beet aufstellen darf
•    Sie Verständnis haben, dass keine Umbaumaßnahmen vorgenommen werden
Bei mehreren Bewerbern wählt das BUND / ILA Team das ökologisch sinnvollste Areal aus.
Wer sich letztes Jahr bereits beworben hatte, ist automatisch in der Auswahl dabei.
Vor der endgültigen Auswahl werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Das Team kommt zu Ihnen, entfernt die Folie und entsorgt sie, arbeitet den Schotter ein und legt ein pflegeleichtes Beet an – kostenlos.
Das Ganze wird begleitet von einem Info Stand mit Getränken. Gerne dürfen sich Familie und Freunde, aber auch Passanten bei den Getränken bedienen, solange der Vorrat reicht.
Natürlich steht und fällt diese Maßnahme mit den Corona Rahmenbedingungen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir werden die Aktion in bessere Zeiten vertagen. Das ist ein Schritt zum Klimaschutz, zum Schutz der Artenvielfalt und:
Es macht Spaß!