BUND Kreisgruppe Ludwigshafen

Jahresbericht 2022

24. Juli 2023

Die BUND Kreisgruppe Ludwigshafen ist nun auch im Internet vertreten ludwigshafen.bund-rlp.de

Pflegeeinsatz an der Kleinen Blies
Neben den Aktiven konnten wir 2 Mitglieder für den Pflegeeinsatz gewinnen. Die Sandfläche haben wir von unerwünschtem Bewuchs und Müll befreit, um offene Flächen für Bodenbrüter zu erhalten.
Filmfestival Gelände auf der Parkinsel
Als Mitglieder des Naturschutzbeirates setzen wir uns jedes Jahr für eine sorgsamere Umsetzung der ökologischen Vorschriften beim Auf- und Abbau des Filmfestivals ein. Leider wird immer nur ein Teil der Vorschriften beachtet. Es wird ein Dauerthema bleiben.
Mobilitätskonzept in Zusammenarbeit mit dem VCD
Bei der Mitgliederversammlung wurde der Mobilitätskonzept Vorschlag von VCD und BUND für Ludwigshafen angesprochen. Einzelne anwesende Mitglieder, die durchaus für Natur- und Klimaschutz sind, lehnen eine eingeschränkte individuelle Mobilität emotional ab. Es wird noch sehr schwierig werden hier ein Umdenken zu erreichen.
Auch dieses Jahr haben wir zusammen mit der ILA wieder ein Schotterbeet begrünt.
Ingrid hat eine Gruppe von BUND-Freunden zur Düne Speyer geführt
In der Rheinebene gibt es eine Reihe von Binnendünen aus der Eiszeit. Bis auf den 250m langen und 5 m hohen unbewachsenen „Ameisenbuckel“, sind fast alle Dünen von Wald oder Sträuchern überwachsen. Bei der Wanderung konnte man viel über den extremen Lebensraum der Dünen und ihre hochangepassten Bewohner erfahren.
Familientag im Rheingönheimer Wildpark
An diesem Tag haben wir den Familien in Ludwigshafen Gelegenheit gegeben sich über Wiesenkräuter zu informieren, kleine Töpfchen mit BUND Blumensamen zu bepflanzen und unser BUND Info Material und das BUND Programm kennenzulernen.
Auch beim Better World Market auf der Parkinsel und am Tag der Offenen Tür in Wildpark Rheingönheim waren wir mit einem Info Stand vertreten.
Führung von Chefgärtner Herrn Sauer durch den Ebertpark
Natürlich steht nach wie vor im Vordergrund, dass ein Park attraktiv für Besucher sein soll und auch die ein oder andere exotische Pflanze beherbergt. Aber was Herr Sauer hier an guten und richtigen Konzepten leistet, hat uns überrascht und überzeugt, den Park in unser Begehungsprogramm aufzunehmen.
Dr. Fanelsa von der BASF wollte die Ansichten des BUND Ludwigshafen zur BASF kennenlernen.
Wanderung in den Grünen Norden Ludwigshafens
Die 10 km von der Innenstadt bis nach Edigheim kann man zu 95% im Grünen erwandern. Ein abwechslungsreicher Weg führt durch Parks, entlang Wassergräben und Baggerseen bis hin zu Renaturierung des Altrheins. Ingrid informierte uns über die Entstehung und Besonderheiten des Gebietes.
Im Verein Fontäne in Ludwigshafen hatten wir Gelegenheit zu einer Präsentation zum Klimaschutzverhalten im Alltag.
Gemeinsam mit der ILA hat sich der BUND in die von NUKLEUS veranstaltete Diskussion zum CETA-Vertrag eingebracht.
Pressemitteilungen
Zum Mobilitätskonzept (mit dem VCD), Zur Helmut-Kohl-Allee Planung (mit dem VCD)
Zur Erweiterungsplanung der Firma Lipoid, Zur Bebauung am Alwin Mittasch-Park.