Patenbiotop Kleine Blies

Die „Kleine Blies“ ist ein ca. 3,9 ha großer geschützter Landschaftsbestandteil auf der Gemarkung Mundenheim. Um die ungestörte Entwicklung zu schützen, bleibt das Gebiet für die Öffentlichkeit geschlossen.

Familientag Wildpark

Die BUND Kreisgruppe beteiligt sich jedes Jahr mit einem Informationsstand am Familientag des Wildparks Rheingönheim.

Wir begrüßen die Organisation durch die Stadt Ludwigshafen, die uns die Möglichkeit gibt, Kinder und Erwachsene an Naturthemen heranzuführen.

Schottergarten Aktion

Die BUND Kreisgruppe Ludwigshafen möchte jedes Jahr ein Ludwigshafener Schotterbeet (max. 10 qm) in ein pflegeleichtes Blumenbeet umwandeln.
Mitmachen können Sie, wenn Sie im Stadtgebiet Ludwigshafen  wohnen und keine Firma und kein Verein sind.
Die Möglichkeit sich zu bewerben, wird einmal im Jahr im Kreis der Mitglieder und in der Presse ausgeschrieben.

BUND Exkursionen

Wenn die Pandemie Situation es zuläßt, bietet die Kreisgruppe Ludwigshafen 2 mal im Jahr geführte Wanderungen an. Einmal dreht sich die Wanderung um Ludwigshafens Stadtgrün. Das andere Thema sind Naturschutzgebiete oder Besonderheiten in Landschaft und Geologie in der Umgebung.

Better World Market

Zusammen mit der Initiative Lokale Agenda 21 hat der BUND einen Künsteler engagiert, unter dessen Anleitung ein Kunstprojekt mit den Besuchern des Better Worl Market gestaltet wurde.

Ziel war es, Stelen mit Themen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen zu bemalen.

Das eindrucksvolle Ergebnis war einige Wochen in den Räumen der GML im Hallenbad Nord ausgestellt.