Erhalt von Stadtgrün

Wesentliche Aufgabenfelder für Naturschutz und Grünpflege in der Stadt:
Unterschutzstellung besonders naturnaher Gebiete
Angemessene Pflege zur Erhaltung der Wertigkeit von Grünflächen und Bäumen
Vernetzung der oft kleinräumigen und über das Stadtgebiet verteilten Biotope
Ersatz und echter Ausgleich für Neuversiegelung von Freiflächen
Renaturierung von Gewässern bzw. deren Ufer
Ökologische Bebauung

Vermeiden von Lichtverschmutzung

Laternen strahlen nach oben  (Ersteller: Sabine Laubner-Draheim / Copyright: Sabine Laubner-Draheim)

Wir beleuchten nicht nur unsere Städte, sondern leuchten mit falsch ausgerichtetem Licht auch sehr weitreichend ins Grüne Umfeld der Städte. Wäre es nicht besser, jede Lichtquelle im Außenbereich auf ihre Notwendigkeit zu hinterfragen?

Vermeiden von Wasserknappheit

Wir haben das Regenwasser in unseren Städten kanalisiert und die Böden so sehr versiegelt, so dass immer weniger Wasser versickern kann. Was wir brauchen ist Entsiegelung, Versickerungsflächen, Auffangbecken für Regenwasser.

Klimawandel und Klimaschutz

Infostand im zu früh gefallenen Laub im August 2022 BWM Auf der Parkinsel  (Sabine Laubner-Draheim / cc: Sabine Laubner-Draheim)

Warum ist der Klimawandel so gefährlich?
Welche Auswirkungen wird es durch den Klimawandel geben?
Mit welchen Denkweisen kann ein Klimawandel gelingen?
Was können wir tun, um den Klimawandel zu begrenzen?
Welche Veränderungen brauchen wir?
Was kann jeder Einzelne gegen den Klimawandel tun?

Flächenschutz

Leider schreitet die Bebauung in Ludwigshafen weiter voran. Immer mehr Flächen werden versiegelt. Der sogenannte „Ausgleich“ findet in der Regel durch Aufwertung von landwirtschaftlichen Flächen statt. Damit mag zwar dem Artenschutz Genüge getan werden, aber Freiflächen verschwinden trotzdem. Zur Verbesserung des Stadtklimas, der Grundwasserneubildung und des Bodenschutzes ist als Ausgleich die Entsiegelung entsprechend der neu versiegelten Fläche notwendig.

Ökologische Landwirtschaft

Klatschmohn  (Sabine Laubner-Draheim / cc: Sabine Laubner-Draheim)

Obwohl Ludwigshafen von Industrie geprägt ist, gibt es in den Vororten landwirtschaftliche Betriebe. Hier wollen wir das Bewusstsein für mehr Ökologie wecken.