Ökologische Landwirtschaft

Obwohl Ludwigshafen von Industrie geprägt ist, gibt es in den Vororten landwirtschaftliche Betriebe. Hier wollen wir das Bewusstsein für mehr Ökologie wecken.
Wir würden gerne mehr Blühstreifen sehen und den Anbau von Stickstoff-sammelnder Gründünung als Ersatz für chemischen Dünger. Es sollten keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel oder leicht lösliche mineralische Düngemittel eingesetzt werden, sondern langsam wirkende natürliche Düngestoffe.
Der Flächenversiegelung durch Folientunnel könnte man mit Hilfe von Agro-PV begegnen. Die PV Anlagen bieten Schutz, erzeugen Strom, den der Landwirt seiner Gemeinde anbieten kann, werfen lichten Schatten auf die Anbaufläche und lassen genügend Lücken für Sonne und Regen. Kein Regen geht verloren und das Wasser verdunstet nicht so schnell, wie auf offenen Flächen. Sind die PV Anlagen hoch genug aufgebaut könnte die Fläche weiterhin mit Maschinen bearbeitet werden.
Wildtiere können sich ungehindert bewegen und der Eintrag von Plastik in den Boden gehört der Vergangenheit an.