BUND Kreisgruppe Ludwigshafen

Wasserknappheit

Der Klimawandel führt schon seit Jahren zu Wasserknappheit oder Starkregenereignissen mit verheerenden Folgen.
Wir haben das Regenwasser in unseren Städten kanalisiert und die Böden so sehr versiegelt, so dass immer weniger Wasser versickern kann. Die Industriegebiete und Logistikzentren auf der grünen Wiese tragen ebenfalls zu dieser Entwicklung bei.
Es gibt bereits Vorschriften und Konzepte für Dachbegrünung und Entwässerung in Versickerungsflächen, um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken. Aber die Planung in unserer Stadt wirkt trotzdem wie aus der Zeit gefallen. Es entstehen Glaspaläste anstatt begrünter Fassaden und Dächer. Die Versiegelung schreitet immer weiter fort. Bequemlichkeit und Vorrang für Autos sind immer noch an 1. Stelle.
Was wir brauchen ist Entsiegelung, Versickerungsflächen, Auffangbecken für Regenwasser. Das verhindert Hochwasser bei Starkregen und bietet Verdunstungsflächen die helfen, die Stadt zu kühlen.
Wir brauchen Konzepte für Grauwasser (im Haushalt bereits genutztes Wasser), das wir in der Toilette oder Waschmaschine, sowie im Garten noch einmal nutzen können.
Schwammstadt ist das Zauberwort und dafür gibt es bereits beeindruckende Beispiele.